WissensWelleWissensWelle

Malwettbewerb „Wir fliegen ins Weltall!“

Veranstalter

Malwettbewerb „Wir fliegen ins Weltall!“

Hiermit laden wir Kinder von Grundschulen zu einem spannenden Malwettbewerb ein. Das Motto lautet „Wir fliegen ins Weltall!“. Das ganz Besondere an der Aktion: Aus den Bildern machen wir ein tolles Video!

Und so geht’s: Ihr könnt malen, was euch zum Thema Weltall einfällt: eine startende Rakete oder ein Raumschiff, eine schwebende Astronautin oder einen Astronauten, einen bunten Planeten, ein lustiges Alien-Monster oder ein ganz anderes Motiv. Überlegt euch vorher gut, wofür ihr euch entscheidet – und dann malt ihr das eine Motiv groß und mit kräftigen Farben auf ein Blatt Papier. Eure Lehrerin oder euer Lehrer fotografiert dann eure Bilder und schickt sie uns per E-Mail an machmit@dlr.de. Aber Achtung: Das Bild alleine genügt bei diesem Wettbewerb nicht! In der E-Mail muss auch noch das Lösungswort aus unserem großen WELTALL-QUIZ stehen, das ihr hier findet. Dabei geht es um 12 Buchstaben, die ihr herausfinden müsst. Richtig angeordnet ergeben sie das Lösungswort.

Aus allen Bildern, die uns geschickt werden, wählen wir einige Motive aus und fügen sie zu einem schönen Animationsfilm zusammen, der Anfang April Premiere feiern wird. Mit etwas Glück gehört euer Bild dazu! Aber auch wenn es nicht ausgewählt wird, haben wir hier eine tolle Überraschung für euch: Denn alle Bilder werden auf einem USB-Stick gespeichert, der mit einer Rakete ins Weltall fliegt! Sobald der Film fertig ist, sagen wir auf unserem Jugendportal DLR_next Bescheid. Und auch über den Start der Rakete, die im Laufe des Jahres abheben soll, informieren wir euch dort.

Teilnahmeberechtigt sind Schulen und Kindergärten aus ganz Deutschland. Einsendeschluss ist der 1. März 2022. Weitere Informationen und wichtige Hinweise sind auf der Website des DLR zu finden.

Datum

Ort

Alter

Kindergarten und Grundschule

Teilnehmerzahl

-

Preis

-

Kontakt


next@dlr.de

Veranstaltungsart
Tags
Bildnachweise: Bohde. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt