Medienkompetenz stärken mit Buzzard
In der aktuellen Zeit verharren immer mehr Menschen in ihren eigenen Denkmustern und Verschwörungstheorien und Fake News überfluten die sozialen Netzwerke. In dieser Zeit ist es besonders für junge Menschen wichtiger denn je, den Überblick zu behalten. Mit der „Buzzard“-App“ wollen wir Lehrkräften und Schüler*innen die Möglichkeit bieten, das Thema Medienkompetenz zu trainieren, Fake News zu erkennen und den Diskurs zu fördern.
Was ist Buzzard genau?
Buzzard ist ein junges Politik-Medium und hat gemeinsam mit der Braunschweigischen Stiftung ein gemeinnütziges Pilotprojekt zur Nachrichtenkompetenz gestartet. Die App stellt täglich aktuelle gesellschaftliche und politische Debatten vielstimmig dar. Über Anmerkungen der Redaktion können Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, welche Menschen hinter Medienbeiträgen stecken
Buzzard im Unterricht
Für die Schule bietet die Buzzard-App praktische Informationspakete sowie Pro-Contra-Übersichten, die sich sehr gut für Diskussionen und Erörterungen in diversen Fächern wie Politik-Wirtschaft, Deutsch, Werte und Normen oder Erdkunde eignen.
Die App ist das ganze Jahr kostenfrei nutzbar für alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in Braunschweig.
Wir veröffentlichen Arbeitsmateria
Zusätzlich entwickeln wir speziell für Braunschweiger Schulen 2023 drei Unterrichtseinheiten zur Medienkompetenz, die Lehrkräfte langfristig nutzen können:
• Mediensystem und Finanzierung
• Framing und politische Tendenzen bei Medien
• Medienarten und Gefahren online
Anmelden können sich Lehrkräfte mit ihren Klassen hier: https://www.buzzard.org/
• Kontakt bei Fragen zum Projekt: Josephine Macfoy, Projektleitung, josephine@
• Kontakt für Fragen zum Einsatz von Buzzard: Flora Halbert, Medienpädagogin, flora@
Das Projekt wird von der Braunschweigischen Stiftung gefördert.
Auf Anfrage
Digitales Angebot
ab 13 Jahre
-
kostenlos