Mein Fokus ist die verantwortliche Gestaltung der digitalen Transformation und dabei besonders das Thema Datenschutz. Ich forsche und lehre zu diesem Thema an der Ostfalia Hochschule im Institut für Information Engineering der Fakultät Informatik und am DIGIT, dem Center for Digital Technologies. Wir beschäftigen uns damit, wie man gemeinsam mit den Menschen Datenschutz-Risiken aus deren Sicht beschreiben kann. Dabei erforschen wir in meiner Arbeitsgruppe, wie man mittels Privacy by Design Anwendungen datenschutzfreundlich gestalten kann, um die Risiken zu reduzieren.
Insgesamt stellt sich uns die Frage, wie wir Menschen in die Lage versetzen können, souverän zu entscheiden, was mit Ihren Daten passiert. Ähnliche Fragestellungen ergeben sich im Kontext der Digitalen Transformation auch für Unternehmen im Sinne der Data Governance: Immer mehr Unternehmensdaten, insbesondere Sensordaten werden durch spezialisierte Service-Anbieter verarbeitet und können weitgehende Einblicke in Geschäftsmodelle bieten.
• IT Sicherheit
• Datenschutz
• Chancen und Risiken der Digitalisierung
Ich möchte Schülerinnen und Schülern vermitteln, welche personenbezogenen Daten während der Nutzung von Apps und dem Surfen im Netz gesammelt und gespeichert werden und was anschließend mit diesen Daten passiert.