WissensWelleWissensWelle
Isabell Ramming

Isabell Ramming

Robert Koch-Institut

Thema: Bakterien und Biotechnologie
BiotechnologieInfektionsforschung

Woran arbeiten oder forschen Sie?

Als Biotechnologin habe ich meinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Bakterien (Infektionskrankheiten) gelegt. Derzeit entwickle ich einen Schnelltest, um EHEC-Infektionen noch schneller und zuverlässiger nachweisen zu können.

EHEC, das sind pathogene Bakterien, die uns Menschen infizieren können. Die Folge sind Krämpfe, (blutige) Durchfälle bis hin zu Nierenversagen oder gar Tod.

Da wir diese Bakterieninfektion nur schwer oder nicht mit Antibiotika behandeln können, ist eine schnelle Diagnose sehr wichtig für den Patienten.

Darüber hinaus bin ich von der Welt der Bakterien fasziniert. So sehr, dass ich interessante Geschichten von und mit Bakterien auf meinem Blog (www.waswirnichtsehen.de) erzähle. Auf meinem Instagram-Kanal zeige ich mehr vom (Labor-)Alltag einer Wissenschaftlerin.

Zu welchen Themen können Sie im Unterricht etwas beitragen?

•  Bakterien – über die guten und schlechten (Infektionskrankheiten) und ihren Anwendungen
•  Biotechnologie – besonders mit Bakterien, aber auch Biotechnologie im Alltag

Isabell Ramming zu Gast im Podcast „Kinder wollen´s wissen“

Sie sind so klein, dass wir sie mit bloßem Auge gar nicht sehen können. Und doch sind sie überall um uns herum: Bakterien. Diese kleinen Lebewesen können sehr krank machen. Sie können aber auch unser Immunsystem stärken. Was Obst und Gemüse damit zu tun haben und wie böse Bakterien dabei helfen können, Krankheiten zu erkennen, das verrät uns Isabell Ramming. Sie ist Doktorandin am Robert Koch Institut und forscht an EHEC-Bakterien. Mit Emilian, Jacob, Julius, Leni und Nils.

Zurück zur ExpertInnen-Übersicht

Terminanfrage mit Isabell Ramming

    Bildnachweise: Žana Jozeljić