I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!)
Das Projekt I’m a Scientist geht weiter!
Liebe Lehrkräfte,
die nächste Runde von I’m a Scientist findet im März unter dem Thema „Infektionen“ statt. Das Projekt ist ein interaktives und digitales Angebot zur MINT-Förderung Ihrer Schüler*innen.
Worum geht es?
I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Online-Angebot, das Schüler*innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen aus den verschiedensten Forschungsbereichen ermöglicht. In textbasierten Live-Chats treten Schüler*innen in den Dialog mit Wissenschaftler*innen, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Schüler*innen über ihre Lieblingswissenschaftler*innen ab und wählen so am Ende eine*n Gewinner*in.
Wir laden Sie und Ihre Kolleg*innen herzlich dazu ein, mit Ihren Schüler*innen an der neuen Runde teilzunehmen: Im Zeitraum 15. bis 26. März 2021 darf sich jede Klasse in einem halbstündigen Live-Chat mit den Forschenden zum Thema „Infektionen“ austauschen. Auch außerhalb der Chats dürfen sie Fragen direkt an die Wissenschaftler*innen richten. Mitmachen können die Schüler*innen sowohl von zu Hause als auch vom Klassenraum aus. Sie als Lehrkraft sind selbstverständlich selbst bei den Chats dabei und behalten so Ihre Schüler*innen im Blick. Das Angebot ist eine willkommene Abwechslung zum Distance Learning.
Wie kann ich mich anmelden?
Auf unserer Webseite www.imascientist.de haben Sie die Möglichkeit, Ihre Schüler*innen ab Klassenstufe 5 im Klassenverband bis zum 21. Februar 2021 anzumelden. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Ablauf und können sich die Fragen der letzten Runde anschauen.
Die Teilnahme ist kostenlos und findet online im nicht-öffentlichen, geschützten Raum statt, der von geschulten Moderator*innen betreut wird. Eine Lehrkraft aus der letzten Runde rät: „Einfach mitmachen! Man kann nicht vorhersehen, wie sich die Schüler*innen einbringen, aber es entwickelt sich eine unglaublich tolle Eigendynamik.“
Wer steht hinter I’m a Scientist?
I’m a Scientist wurde von der Gallomanor Communications entwickelt und findet seit 2010 jährlich mit großem Erfolg in Großbritannien statt. In den letzten Jahren entstanden weltweit zahlreiche Adaptionen der Plattform.
Wissenschaft im Dialog macht sich bereits seit Jahren erfolgreich für die Stärkung der MINT-Fächer an Schulen stark. Dank der großzügigen Förderung der Klaus Tschira Stiftung können wir die Projekte Jugend präsentiert, Make Your School und auch die deutschsprachige Plattform von I’m a Scientist umsetzen. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und dem Wissenschaftsjahr.