I’m a Scientist – Neue Runde im Februar 2022 zum Thema „Gesundheit“!
I’m a Scientist geht in die vierte Themenrunde: Dieses Mal dreht sich alles um „Gesundheit”. Zwischen dem 14. und 25. Februar 2022 haben Schüler*innen die Möglichkeit, vielen tollen Fragen rund um das Thema nachzugehen: Was ist Gesundheit? Wie bleibe ich gesund? Was leistet medizinische Forschung dazu? Was bedeutet Gesundheit in Pandemie-Zeiten? Die Kinder und Jugendlichen treten dabei direkt in den Dialog mit Wissenschaftler*innen. Außerdem finden für die Schulklassen Live-Chats mit den Wissenschaftler*innen statt. Dabei beantworten diese Fragen zur ihrer aktuellen Forschung, zu ihrem Arbeitsalltag, und haben darüber hinaus auch Spannendes aus ihrem Leben und Werdegang zu berichten.
Worum geht es?
I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Online-Angebot, das Kindern und Jugendlichen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen aus verschiedensten Forschungsbereichen ermöglicht.
Lehrer*innen sind herzlich dazu eingeladen, mit Ihren Schüler*innen an dieser Themenrunde teilzunehmen: Im Zeitraum 14. bis 25. Februar 2022 darf sich jede Klasse in einem halbstündigen schriftlichen Live-Chat mit den Forschenden zum Thema „Gesundheit“ austauschen. Zusätzlich dürfen die Schüler*innen auf der Website Fragen direkt an die Wissenschaftler*innen richten. Dabei stimmen sie über ihre Lieblingswissenschaftler*innen ab und wählen so am Ende eine*n Gewinner*in. Mitmachen können sie im Klassenverband sowohl von zu Hause als auch vom Klassenraum aus. Die Lehrkraft ist selbstverständlich selbst bei den Chats dabei und behält so ihre Schüler*innen im Blick.
Wie kann man sich anmelden?
Auf der Webseite www.imascientist.de haben Sie die Möglichkeit, Ihre Schüler*innen ab Klassenstufe 5 im Klassenverband bis zum 16. Januar 2022 anzumelden. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Ablauf und können sich die Fragen der letzten Runde anschauen. Zur Themenseite „Gesundheit“ geht es hier.
Die Teilnahme ist kostenlos und findet online im nicht-öffentlichen, geschützten Raum statt, der von geschulten Moderator*innen betreut wird. Eine Lehrkraft, die bereits teilgenommen hat, rät: „Einfach mitmachen! Man kann nicht vorhersehen, wie sich die Schüler*innen einbringen, aber es entwickelt sich eine unglaublich tolle Eigendynamik.“