WissensWelleWissensWelle

Online-Feierstunde des Regionalwettbewerbs Jugend forscht und Schüler experimentieren

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren fand am 25. und 26.02.2022 bereits zum zweiten Mal als virtueller Wettbewerb in Braunschweig statt. 96 Teilnehmer:innen von 20 Schulen nahmen trotz herausfordernder Zeiten am Regionalwettbewerb Braunschweig mit 62 Projekten teil. Im Rahmen einer Online-Feierstunde wurden am 26.02. um 19 Uhr alle Sieger:innen verkündet.

Im Wettbewerb Schüler experimentieren (4. Klasse bis 14 Jahre) wurden 24 Projekte und im Wettbewerb Jugend forscht (15 bis 21 Jahre) 37 Projekte virtuell vorgestellt. Auch der Mädchenanteil machte ein Drittel der Anmeldungen aus. Bundesweit handelt es sich um den höchsten Wert in der Geschichte von Jugend forscht.

Die Teilnehmer:innen kommen aus Helmstedt, Göttingen, Holzminden, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Braunschweig, Salzgitter und Schöningen. Die 40-köpfige Jury wählte die Gewinner:innen aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften sowie Physik und Technik aus. Der Regionalwettbewerb Braunschweig wird von der Braunschweigischen Stiftung in Kooperation mit der Braunschweigischen Landessparkasse durchgeführt. Zum wiederholten Mal unterstützen zudem die Öffentliche Versicherung Braunschweig und die Erich Mundstock Stiftung den Wettbewerb.

„Auch wenn wir in diesem Jahr den Jungforscher:innen die Urkunde wieder nicht persönlich überreichen können und uns der Applaus von Eltern, Freund:innen und Lehrer:innen sehr fehlen wird, so möchten wir mit der live-gestreamten Feierstunde unsere Wertschätzung gegenüber dem Einsatz der Teilnehmenden zum Ausdruck bringen.“, so Insa Heinemann, Patenbeauftragte der Braunschweigischen Stiftung.

Der Stream der Feierstunde des Regionalwettbewerbs Braunschweig ist für alle zugänglich und auch nach der Veranstaltung über folgenden Link abrufbar: YouTube-Kanal der Braunschweigischen Stiftung

Die Kurzfassungen der eingereichten Projekte sind für alle Interessierten im aktuellen Wettbewerbsbuch zu finden: Wettbewerbsbuch