WissensWelleWissensWelle

X-perimente-Mobil – Das Unsichtbare sichtbar machen

Das „X-perimente-Mobil“ ist vom 16. bis 20. März 2020 im Naturhistorischen Museum zu Gast.
Unter dem Motto „Das Unsichtbare sichtbar machen“ geben im Röntgen-Jubiläumsjahr 2020 das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid und die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim Kindern und Jugendlichen mit einem eigens entwickelten Experimentiermobil die Chance, sich auf die Spuren des bedeutenden Physikers und Entdeckers zu begeben.
Das X-perimente-Mobil ist mit modernsten Analysegeräten und Instrumenten ausgestattet, die sicher in Kisten und Koffern verpackt sind. Das mobile Labor bringt so spannende und vielseitige Experimente zu Partnerstationen und deren Unterrichtsräumen.

Das kostenlose Angebot des „X-perimente-Mobils“ richtet sich an die Klassenstufen 4 bis 13. Während der Experimentiereinheiten werden Versuchsbeschreibungen und Arbeitsblätter ausgeteilt und erfahrene Projektbetreuerinnen leiten die Einheiten an. Die begleitenden Lehrkräfte fungieren dabei als Aufsichtspersonen und stehen den Projektbegleiterinnen ggf. helfend zur Seite. Die Experimentiereinheiten finden im benachbarten Haus der Wissenschaft,  Pockelsstraße 11, vom 17. bis 20. März statt:

  • Dienstag, 17. März – Themen: Infrarotlicht oder Röntgenstrahlung
  • Mittwoch, 18. März – Themen: Ultraviolettlicht oder Röntgenstrahlung
  • Donnerstag, 19. März – Themen: Radioaktivität oder Röntgenstrahlung
  • Freitag, 20. März – Themen: Ultraschall oder Röntgenstrahlung

Weitere Informationen zu den Angeboten unter www.x-perimente.de
Buchungen unter der Rufnummer der museumspädagogischen Abteilung des Museums 0531 1225-3500 oder unter der Mailadresse g.pohl@3landesmuseen.de